Salzturm

Der 37 Meter hohe, eindrucksvolle Schönebecker Salzturm war einst Teil des mittelalterlichen Salztores, welches 1839 abgerissen wurde. Seine heutige Gestalt mit offenen Glockenturm und zweifacher barocker Turmhaube erhielt der Turm im Jahr 1613. Damals führte im oberen Teil noch eine Holzgalerie um den Turm herum. Weil sich in ihm auch die Wohnung des Türmers befand, der bis zur Jahrhundertwende nachts stündlich das Horn blies und Feuerwache hielt, wurde der Turm auch "Hausmannsturm" genannt. Eine in 30 m Höhe angebrachte Balustrade führt heute rund um den Turm und ermöglicht eine Sicht in alle vier Himmelsrichtungen weit über die Dächer von Schönebeck hinaus. 1993 wurde der Turm nochmals grundlegend renoviert. Heute beherbergt er eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen.

Bei einer der regelmäßig stattfindenden Führungen für Gruppen von bis zu 25 Personen erfahren Sie Wissenswertes über die Salzgeschichte der Stadt.

Tourist Event Lammel (externer Link)