Digitaler Stadtrundgang - Salzspeicherhäuser & Sandsteinskulpturen

Entlang des Elbufers erstrecken sich die Speicherhäuser, welche früher der Königlich Preußischen Saline als Salzlagerschuppen dienten. Mit 133 Metern bilden sie das längste bewohnte Fachwerkensemble Deutschlands und Europas. Die ursprünglich im Jahre 1878 erbaute Konstruktion beherbergt heute 25 abgeschlossene Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. Die Schönebecker Elbhäuser wurden Ende der Neunziger Jahre umfangreich saniert, prägen maßgeblich die Ufersilhouette der Salzstadt und sind ein beliebtes Fotomotiv. In den Vorgärten sind übrigens noch heute die Gleise der ehemaligen Werksbahn der Saline zu sehen.


Im Jahr 2002 fand in Schönebeck auf Initiative des Elbuferfördervereins das 8. Internationale Steinbildhauersymposium des Landes Sachsen-Anhalt statt. Verschiedene Künstler aus Japan, Bulgarien, Südkorea, Frankreich, Spanien und Deutschland schufen bemerkenswerte Kunstwerke, welche noch heute entlang des Elbufers als Dauerleihgaben zu bewundern sind. Diese tragen so klangvolle Namen wie etwa "El Gardian del Elbe", "Another Myth", "Echo" oder auch "Donnerwetter".


Tourist-Information „Am Markt“
Markt 21
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 842742
E-Mail: tourist-info@solepark.de


Erfahren Sie mehr über das Reiseland Sachsen-Anhalt: