Digitaler Stadtrundgang - Salzlandmuseum

Das als prachtvoller Renaissancebau errichtete Gebäude des ehemaligen Rathauses von Groß Salze beherbergt heute das Salzlandmuseum. Im Kern ist das Objekt ein spätgotischer Profanbau aus der Zeit vor dem 15. Jahrhundert. Im Jahr 1536 wurde es durch den nördlichen Anbau erweitert. Im 18. Jahrhundert versah man das Rathaus mit dem Treppengiebel und einem Portal mit vergoldetem Siedekorb und Wappen der Pfännerstadt Groß Salze. Ebenfalls in dieser Zeit wurde das Satteldach mit dem zweigeschossigen Fachwerkturm errichtet, in dem noch heute eine Uhrglocke aus dem Jahr 1428 die Stunde schlägt. Die Glocke trägt die Inschrift „Hore mi und richte di nach de tid“ (Höre mich und richte dich nach der Zeit). Sie war die erste und für lange Zeit auch die einzige Uhr im Ortsteil Groß Salze.

Das Kreismuseum wurde 1924 gegründet und befindet sich seit 1954 im ehemaligen Rathaus. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung zur Früh- und Salzgeschichte, sowie zur Schifffahrt und zur Historie der Stadt. Mittlerweile wird die Sammlung stetig auch durch interaktive Elemente ergänzt und erweitert. In einem Multimediaraum können die Besucher virtuell den Landkreis bereisen und viel Interessantes erfahren.

Ein separater Ausstellungsbereich widmet sich der Entdeckung und Erforschung der Kreisgrabenanlage von Pömmelte-Zackmünde. Als Ringheiligtum Pömmelte gehört die vom Salzlandkreis rekonstruierte Anlage seit 2016 zu den Himmelswegen Sachsen-Anhalt. Die Ausstellung beschreibt die Geschichte und zeigt originale Fundstücke der Grabung u.a. Schädel, Pfeilspitzen und Grabbeigaben des über 4.000 Jahre alten Kultortes.


Salzlandmuseum
Pfännerstraße 41
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03471 684 624410
E-Mail:

 

Erfahren Sie mehr über das Reiseland Sachsen-Anhalt:
https://echtschoensachsenanhalt.de