Digitaler Stadtrundgang - Rolandort Plötzky

Die östlich der Elbe gelegene Ortschaft Plötzky ging im frühen Mittelalter aus einer slawischen Siedlung am nahe gelegenen Elbübergang hervor. Die günstige Lage des Ortes führte im 12. Jahrhundert zum Bau einer beeindruckenden Kirche mit einem 17 Meter hohen Turm, sowie im 13. Jahrhundert auch zur Gründung eines Zisterzienserinnen-Klosters auf dem Georgenberg östlich der Ortschaft. Das Nonnenkloster wurde nach der Reformation aufgelöst, heute sind nur noch Reste der ehemaligen Klostermauer vorhanden. Plötzky entwickelte sich nicht zuletzt dank des Klosters zu einem regionalen Handelsplatz für Fischereiprodukte und landwirtschaftliche Erzeugnisse, für Holz und den in nahegelegenen Steinbrüchen gewonnenen Quarzit.

Aufgrund des regen Handels erhielt Plötzky so schließlich das Marktrecht und das Privileg der Gerichtsbarkeit. Plötzky ist somit ein echter Rolandort, und besaß bereits Ende des 14. Jahrhunderts einen Roland. Dieser stand bis Anfang des 18. Jahrhunderts vor dem Rathaus, das sich in unmittelbarer Nähe des Klosters befand. Ab 1725 wurde eine neue Rolandfigur aus Holz im Vorgarten des Pfarrhauses aufgestellt. Dort stand sie bis 1916, ist dann jedoch im Verlauf des 1. Weltkrieges verloren gegangen und wurde vermutlich zu Brennholz verarbeitet. Danach geschah lange nichts. Erst seit Oktober 2005 steht wieder eine aus Sandstein gefertigte, 2,10 Meter große Rolandstatue in der Ortsmitte, direkt an der Straße der Romanik. Mit einem Orgelkonzert zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit sowie der Feierlichkeit anlässlich der Neuaufstellung des Roland fand 2015 ein großes Rolandfest statt. 

Finanziert wurde die Statue übrigens auf Initiative des Heimatvereins und mit Hilfe zahlreicher Spenden der Einwohner. Der Heimatverein betreibt zudem die Heimatstube Plötzky im Bürgerhaus, in der die Ortsgeschichte bewahrt und aufbereitet wird. Die Besucher der Heimatstube können anhand mehrerer tausend Exponate und Dokumente sehen und verstehen, wie die Menschen in Plötzky in früheren Zeiten gearbeitet und gelebt haben.

Der nahegelegene Ferienpark Plötzky bietet seinen Gästen zahlreiche Campingstellplätze, Ferienhäuser, Hotelapartments und eine abwechslungsreiche Gastronomie mitten im Grünen. Während ihres Aufenthalts stehen den Gästen vielfältige Freizeitattraktionen zur Verfügung, u.a. eine Indoor-Freizeitarena, ein Erlebnisbauernhof, eine Adventure-Minigolfanlage, eine Bowlingbahn und ein Steinbruchkletterpfad. Der betriebseigene Hofladen bietet zudem zahlreiche regionale Produkte zum Verkauf.


Heimatstube Plötzky
Albert-Schweitzer-Straße 6
39245 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 0173 8425443

Ferienpark Plötzky GmbH & Co. KG
Campingplatz Kleiner Waldsee
39217 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 039200 50155
E-Mail: info@ferienpark-ploetzky.de


Tourist-Information „Am Markt“
Markt 21
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 842742
E-Mail: tourist-info@solepark.de


Erfahren Sie mehr über das Reiseland Sachsen-Anhalt:
https://echtschoensachsenanhalt.de