"Rück' raus den Schlüssel für die Pforte"

Landes-Prinzenpaar eröffnet Karnevals-Session am Schönebecker Rathaus

04OBLPPRathaustreppeÜbergabeqf

Das Landes-Prinzenpaar Sachsen-Anhalts, Sandra I. und Andreas I., hat heute um 11.11 Uhr am Rathaus der Stadt Schönebeck (Elbe) die Karnevals-Session eröffnet. Oberbürgermeister Bert Knoblauch überreichte den beiden Mitgliedern des Felgeleber Carneval-Clubs (FCC) den symbolischen Schlüssel. "In einer Zeit, in der alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, ist es schön, dass wir zumindest diese symbolische Eröffnung veranstalten können", sagte das Stadtoberhaupt. Das Prinzenpaar war mit den eigens für den Landeswettbewerb entworfenen und geschneiderten Kostümen in den Felgeleber Vereinsfarben blau und gelb angereist. Zudem waren die Fahnenmasten vor dem Rathaus mit den seit diesem Jahr neuen Fahnen des FCC gehisst.

Über den heutigen Termin freute sich auch Andreas I. alias Dr. Andreas Kalusche, der zunächst zur Wiederwahl des Oberbürgermeisters gratulierte. "Wir als Karnevalisten haben das politische Geschehen immer im Blick und werden es auch immer kommentieren", sagte er mit einem Augenzwinkern. "Diese Schlüsselübergabe wird nicht nur in Schönebeck wahrgenommen, sie ist ein wichtiges Zeichen für alle Karnevalisten in Sachsen-Anhalt, die ihre Augen heute auf uns gerichtet haben: Wir sind noch da. Wir feiern zwar nicht, die Macht im Rathaus haben wir aber trotzdem übernommen." Und so stimmte auch Sandra Kalusche in den nicht ganz ernst gemeinten Tenor ein: "Das Rathaus ist bei uns in guten Händen. Doch nun genug der vielen Worte - rück' raus den Schlüssel für die Pforte."