Hinweise zur Wahl am Sonntag, 11. Oktober 2020

Änderungen bei einigen Wahlbezirken

Wahlschein mit Kugelschreiber Symbolbild

Am Sonntag wählt Schönebeck (Elbe) ein neues Stadtoberhaupt. Vier Kandidaten stehen zur Wahl. Es gilt, die Wahlbeteiligung von 35,9 Prozent aus dem Jahr 2013 zu verbessern. Damit die Bürgerinnen und Bürger möglichst reibungslos ihre Stimme abgeben können, gibt es ein paar Hinweise zum Ablauf sowie den Änderungen bei einigen Wahlbezirken. Die Information, in welchem Wahllokal die Wählerinnen und Wähler wählen müssen, ist den Wahlbenachrichtigungsanschreiben, welche allen Wahlberechtigten zugesandt worden, zu entnehmen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird empfohlen, das Wahllokal ausschließlich mit Mund-Nasen-Schutz zu betreten. Sollte keiner zur Hand sein, wird dieser von der Stadt zur Verfügung gestellt, ebenso wie Desinfektionsmittel für die Hände sowie die Kugelschreiber.

Ein Spuckschutz sorgt für mehr Hygiene im Wahllokal. Gerade im Bereich der Identitätsfeststellung (Führung des Wählerverzeichnisses) ist die Einhaltung hygienischer Richtlinien unverzichtbar. Aus diesem Grund werden in den Wahllokalen überall Tischaufsätze aus hochwertigem Acrylglas/Plexiglas eingesetzt. Die Tischaufsätze fungieren als Tröpfchenschutz, Niesschutz oder Hustenschutz. In der Wahlkabine selbst kann jeder Wähler die Pultfläche desinfizieren, die Mitarbeiter im Wahlbüro reinigen die Flächen ebenfalls.

Die Bürger werden gebeten, möglichst nicht zu spät zu den Wahllokalen zu gehen. Aufgrund der Hygienebestimmungen kann es zu Wartezeiten kommen. Die Stimmabgabe ist bis 18 Uhr möglich. Wer sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Gebäude befindet, darf seine Stimme noch abgeben.

In den 23 Wahllokalen wird es Einbahn-Systeme geben, die mit Schildern und abgeklebten Flächen gekennzeichnet werden.

Briefwahl ist noch bis Freitag, 9. Oktober 2020, 18 Uhr möglich. Die Briefwahl kann auch vor Ort im Bürgerbüro, Friedrichstraße 117, durchgeführt werden.

Die Öffnungszeiten:
Montag:                        8:00 Uhr - 12:00 Uhr 
Dienstag:                    12:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag:                12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag:                         8:00 Uhr - 18:00 Uhr

Bei plötzlicher Erkrankung kann mit dem Wahlscheinantrag und einer Vollmacht der Wahlschein auch durch Vertretungspersonen abgeholt werden – bis Sonntag 15 Uhr. Der Wahlbrief muss dann bis Sonntag, 18 Uhr, im Rathaus abgegeben worden sein.

Am Sonntag selbst wird ab 18 Uhr ausgezählt. Anschließend erfolgt die Schnellmeldung per Telefon ins Rathaus. Die vorläufigen Wahlergebnisse und das vorläufige Endergebnis wird auf der Homepage der Stadt veröffentlicht.

Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dankt die Stadt Schönebeck (Elbe) für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen sowie für das Engagement und die Unterstützung zur reibungslosen Durchführung dieser Wahl.

Am Montag, 12. Oktober 2020, sind alle Verwaltungsgebäude aus organisatorischen Gründen für den Besucherverkehr geschlossen. Ab Dienstag gelten dann wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Am Dienstag, 13. Oktober 2020, tagt um 15 Uhr der Wahlausschuss, um das amtliche Wahlergebnis festzustellen.

Das Wahlamt der Stadt Schönebeck (Elbe) informiert über folgende Änderungen in den Wahlbezirken zur Oberbürgermeisterwahl am 11. Oktober 2020 und zur möglichen Stichwahl am 8. November 2020:

Wahlbezirk 01
vorher Sozialkonzept Magdalenenhof jetzt AWO Kreisverband Salzland e.V., Otto-Kohle-Straße 23

Wahlbezirk 03
vorher Kindertagesstätte Sonnenblume jetzt Grundschule „Karl Liebknecht", Pestalozzistraße 1

Wahlbezirk 8
vorher Solequell Bad Salzelmen jetzt  SOLEPARK, Dr.-Tolberg-Saal, Badepark 1

Wahlbezirk 12
vorher Grundschule „Käthe Kollwitz”, Speiseraum Felgeleber Straße jetzt Wohnresidenz Thimannstift-SWB, Thimannstraße 6/7

Weiterhin wurden folgende Straßen einem neuem Wahlbezirk zugeordnet:

Die Straßen Am Alten Stadtbad, Bäckerstraße, Bornstraße, Dammstraße, Elmener Straße, Parkstraße, Turnierstraße, Wasserstraße wurden dem Wahlbezirk 09, Pflegeheim Burghof, Burghof 1 zugeordnet.

Die Straßen Am Grünen Stein, Dahlienweg und Nelkenweg wurden dem Wahlbezirk 07, Grundschule „Ludwig Schneider“, Kirchstraße 22 zugeschrieben.

Die Straßen Am Solgraben und Magdeburger Straße 1-12a alle Hausnummern sowie  Magdeburger Straße 13-41 ungerade Hausnummern wurden dem Wahlbezirk 06, Soziokulturelles Zentrum „Treff“, Wilhelm-Hellge-Straße 3 zugeordnet.