Digitaler Stadtrundgang - Kunsthof Bad Salzelmen

Das Museumsprojekt Kunsthof Bad Salzelmen umfasst das Gradierwerk, den Soleturm, das Schausiedehaus sowie das Rote Haus mit Ausstellungsfläche und Souvenirshop. Die Traditionen des alten Handwerks und des mittelalterlichen Pfannensiedens werden im Kunsthof liebevoll gepflegt und am Leben erhalten. Besucher können hier an unterschiedlichen Führungen teilnehmen, Veranstaltungen und Feste erleben und sogar Betriebsfeiern, Kindergeburtstage oder Hochzeiten feiern.

Der Soleturm ist 32 Meter hoch und wurde 1776 als Holländerwindkunst zur Förderung der Sole erbaut. Schon bald danach übernahm eine der ersten Dampfmaschinen diese Arbeit. Im Turm geht es durch einen unterirdischen Gang zur Viktoria-Quelle, die sich direkt unter dem Hexenhaus befindet. In drei der sechs Etagen des Soleturms finden im Sommerhalbjahr regelmäßig Ausstellungen statt.

Im angrenzenden Schausiedehaus befindet sich die kleinste produzierende Saline Deutschlands. Besucher erleben hier historische Vorführungen und können dabei das Siederdiplom erwerben. Die Siedepfanne wurde der spätmittelalterlichen Vorlage nachempfunden. Die Sole wird heute allerdings anstelle von Holz mit Erdgas zum Auskristallisieren gebracht.


Solepark Schönebeck / Bad Salzelmen
Badepark 1
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 705555

Tourist-Information „Am Soleturm“
Badepark 1
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 705555
E-Mail: tourist-info@solepark.de


Erfahren Sie mehr über das Reiseland Sachsen-Anhalt:
https://echtschoensachsenanhalt.de