Digitaler Stadtrundgang - IGZ INNO-Life

Der Ursprungsbau des ehemaligen Großen Kurhauses war der 1812 eröffnete Große Gasthof. Mit dem anhaltenden Aufschwung des Solebades entstand die Idee, hier ein Hotel mit 120 Zimmern und einem Speisesaal für bis zu 500 Gäste zu errichten. Dieses nach den Plänen des Architekten Quistop im klassizistischen Stil erbaute Hotel wurde 1872 eingeweiht. Das Kurhaus blieb seither bis zu seiner Schließung gesellschaftlicher Mittelpunkt des Kurlebens in Bad Salzelmen und gilt noch heute als eines der schönsten Gebäude Schönebecks.

Nach der Übernahme durch die Stadt im Jahr 1919 beherbergte es neben den Kurpatienten auch die Abteilungen und Ärztezimmer der Kureinrichtung. Nach der Eröffnung der neuen Rehaklinik im Jahr 1995 in unmittelbarer Nachbarschaft stand das Haus einige Jahre leer. Nach mehrjähriger Sanierung und der Errichtung eines modernen Anbaus zog 2006 das Innovations- und Gründerzentrum INNO-LIFE in das Objekt ein.


Tourist-Information „Am Soleturm“
Badepark 1
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 705555
E-Mail: tourist-info@solepark.de


Erfahren Sie mehr über das Reiseland Sachsen-Anhalt:
https://echtschoensachsenanhalt.de