Echte 24-Stunden-Bereitschaft

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Pretzien/Plötzky

jhvpretzienplötzky

Michael Vorwerk war und ist stolz auf seine Kameraden. Der Leiter der Ortsfeuerwehr Pretzien/Plötzky bedankte sich zum Start der Jahreshauptversammlung „für die Motivation und Einsatzbereitschaft“ im vergangenen Jahr. „Wir haben eine ‚echte‘ 24-Stunden-Bereitschaft und können immer mit mindestens einer Truppe rausfahren“, lobte er. Unter den 39 aktiven Kameraden befinden sich drei Verbandsführer, zwei Zugführer, sieben ‚Gruppenführer, 19 Atemschutzgeräteträger und sechs ABC-Einsatzkräfte. Mit zwölf Mitgliedern in der Jugendwehr „sind wir auch im Nachwuchs gut aufgestellt.“

Im vergangenen Jahr ging es darum, die verpassten Ausbildungen und Dienste nachzuholen, die durch die Corona-Pandemie ausgefallen waren. „Das haben wir nicht ganz geschafft, sind aber auf einem guten Weg. Es gilt, in diesem Jahr daran anzuknüpfen.“ Zudem soll das 110-jährige Jubiläum der fusionierten Wehr aus Plötzky nachgeholt werden.

Im vergangenen Jahr gab es 52 Einsätze für die auf Waldbrände, Wasserrettung und technische Hilfeleistung spezialisierte Wehr, darunter 17 Brandeinsätze. Diese wurden teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Wehren absolviert, „was sehr gut geklappt hat“. Das galt auch für die Zusammenarbeit mit der Stadt Schönebeck (Elbe), speziell mit dem Stadtwehrleiter sowie dem SG Brandschutz der Stadtverwaltung, wenngleich noch mehr Transparenz in der Kommunikation gewünscht wurde.

Ehrungen und Beförderungen

Dienstjubiläen

20 Jahre              Benjamin Schütze
30 Jahre              Danny Manthei
50 Jahre              Lutz Schmeißer

Funktionsübertragungen

Berufung zum Zugführer              Marc Platte

Verleihung von Dienstgraden

Feuerwehrmann/-frau
Felix Behling, Michael Günther, Marie Rädel, Jane Knorr

Oberfeuerwehrmann
Toby Junge, Marco Fresdorf, Max Hofer, Eric Kirst

Hauptfeuerwehrmann
Roland Klein, Lucas Rustenbeck

Oberlöschmeister
Marc Platte, Stefan van Steenkiste, Dietrich Pfannschmidt

Hauptbrandmeister
Christian Ballerstedt

Belobigungen für herausragende Dienste

Daniel Schneckenhaus, Christian Zickuhr, Frank Güllmeister, Max Hofer, Danny Manthei