Kompetenzz_14447_GDLogo-zeitlos_ML1.1_Kopie

2018_Kopie

BoysDay_Logo_2017

Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Samstag, 20 Jan 2018
Jugendfeuerwehr PDF Drucken E-Mail

Jugendfeuerwehr-Start_Schnebeck_001Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1992 gegründet und ist Bestandteil der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck.
Derzeit bereiten sich unter Führung unserer Jugendwartin, Kameradin Paula Mai, neunzehn Jungen und sieben Mädchen (Stand vom 31.12.2016) auf die Aufgaben im Löschdienst vor.

Dabei eignen wir uns Wissen in folgenden Bereichen an:
1. Fahrzeug-und Gerätekunde
2. Grundlagen des Löschangriffs
3. Verlegen von Schläuchen 
4. taktisches Verständnis
5. Erkennen von Befehlen
6. Erste Hilfe
7. Umweltschutz

Jugendfeuerwehr-Montagsdienst_Ausbildung_mit_tragbaren_Leitern_Schnebeck_028Wir treffen uns wöchentlich (außer in den Schulferien) montags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Tischlerstraße 5.
Während unserer Ausbildung, auch Montagsdienst genannt, trainieren wir Situationen, mit denen die Kameraden der aktiven Einsatzabteilung unserer Stadtteilwehr tagtäglich konfrontiert werden können.

So üben wir zum Beispiel:
- den Umgang mit tragbaren Leitern (Foto 2),
- die Kontrolle von Hydranten (Foto 3),
- die Absicherung von Einsatzstellen,
- das Bergen von Unfallopfern,
- das Löschen und das Klettern.

Jugendfeuerwehr-Hydrantenkontrolle-Montagsdienst_Schnebeck_003Darüber hinaus beteiligen wir uns einmal im Jahr sowohl am 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehren als auch an dem von der Kameradin Jurzig durchgeführten Erste-Hilfe-Lehrgang des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Selbstverständlich kommen bei uns neben dem Schwerpunkt "Feuerwehr" Spaß und Freizeitgestaltung nicht zu kurz.

Wir sind nicht nur bei zahlreichen Wettbewerben mit anderen Jugendfeuerwehren präsent, sondern nehmen ebenfalls auch an Zeltlagern wie das Pfingstzelten im Kinder-und Erholungszentrum (KIEZ) Güntersberge, an Fußballturnieren, Schlauchbootfahrten, Kinobesuchen, Ausflügen (beispielsweise in das Badeland Brandenburg) sowie an der Weihnachtsfeier mit Badespaß in der Schönebecker Volksschwimmhalle (Foto 4) und anschließendem Grillen bei Lagerfeuerstimmung am Gerätehaus teil.

Jugendfeuerwehr-Weihnachtsfeier_2009Wir suchen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die Lust auf Außergewöhnliches haben und sowohl die Tätigkeit der Feuerwehr näher kennen lernen als auch ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten wollen.

Interesse geweckt ?
Informiert euch unverbindlich unter:
Tel.: (03928) 40 98 711