awardberlin_035 Schirm2018a_Kopie IMG_3163_Kopie
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Montag, 22 Okt 2018
Sie sind hier: Start Freiwillige Feuerwehr Ortsfeuerwehr Ranies Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr PDF Drucken

Jugendfeuerwehr_FFW_RaniesUnsere Jugendfeuerwehr wurde 1996 wiederbelebt und ist Bestandteil der Ortsfeuerwehr Ranies.
Derzeit bereiten sich unter Führung unseres Jugendwartes, Kamerad Florian Herrler, 8 Jungen und 6 Mädchen (Stand: 31.12.2017) auf die Aufgaben im Löschdienst vor und eignen sich Wissen in folgenden Bereichen an:

1. Fahrzeug-und Gerätekunde
2. Grundlagen des Löschangriffs
3. Verlegen von Schläuchen 
4. taktisches Verständnis
5. Erkennen von Befehlen
6. Erste Hilfe
7. Umweltschutz

Dabei treffen wir uns alle 14 Tage montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr (außer in den Schulferien) im Feuerwehrgerätehaus Ranies, Am Sängerwäldchen 4, in unserem eigenen Jugendraum.
Bisher konnten wir 8 Kameraden aus unserer Jugendwehr für den aktiven Dienst gewinnen.
Neben dem Schwerpunkt "Feuerwehr" kommen bei uns Spaß und Freizeitgestaltung nicht zu kurz.
So beteiligen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten nicht nur an Wettkämpfen und Zeltlagern mit anderen Jugendfeuerwehren, sondern auch an Fußballturnieren, Schlauchbootfahrten, Kinobesuchen, Ausflügen und Grillabenden.

Wir suchen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die Lust auf Außergewöhnliches haben und sowohl die Tätigkeit der Feuerwehr näher kennen lernen als auch ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten wollen.

Interesse geweckt ?
Informiert euch unverbindlich unter:
Tel.: (03928) 710 307 
Emailkontakt