DSC03143 NJE2020e_Kopie FFWRanies2020_Kopie
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Sonntag, 23 Feb 2020
Sie sind hier: Start Aktuelles 2019 12 / 2019 Oberbürgermeister Bert Knoblauch empfing Chinesen
Oberbürgermeister Bert Knoblauch empfing Chinesen PDF Drucken

chinaZu einem Gespräch über Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit kam es am Dienstag im Rathaus Schönebeck (Elbe) zwischen Oberbürgermeister Bert Knoblauch und dem Direktor der China International Investment Promotion Agency (CIIPA) in Germany, Xu Yaojun. Das CIIPA Deutschland arbeitet im Auftrag des Handelsministeriums der Volksrepublik China, hat seinen Hauptsitz in Frankfurt/Main und eine Dependance in Magdeburg. Xu Yaojun wurde von Shirley Liang, Managerin für Industrial Cooperation beim CIIPA, und Songtao Xie vom China-Zentrum Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg begleitet. Unter anderem ging es um bereits bestehende Verbindungen Schönebecker Firmen zum chinesischen Wirtschaftsraum wie etwa bei der Ambulanz Mobile GmbH und um die Stadt Schönebeck (Elbe) als mögliches Ziel weiterer wirtschaftlicher und touristischer Kontakte mit chinesischen Unternehmen. Bert Knoblauch regte an, den Wirtschaftsrat seiner Stadt in mögliche weitere Gespräche über eine Zusammenarbeit einzubeziehen. Der Vorschlag wurde von den Chinesen dankbar angenommen. Das Gespräch verlief in aufgeschlossener und freundschaftlicher Atmosphäre.