STRVorsitz2019_Kopie Workshop2019_Kopie tuebke19_006
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Mittwoch, 17 Jul 2019
Sie sind hier: Start Aktuelles 2019 07 / 2019 Rathaus: Erfolgreicher Workshop in Schönebeck durchgeführt
Rathaus: Erfolgreicher Workshop in Schönebeck durchgeführt PDF Drucken

Workshop_2019b_KopieNach dem erfolgreichen 4-tägigen Besuch in Schönebeck (Elbe) sind die insgesamt acht Gäste aus Litauen, Schweden und Türkei am Samstag wieder in ihrer Heimat angekommen. Zahlreiche Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen prägten den Aufenthalt an der Elbe. Freundschaften wurden geknüpft. Die drei Delegationen weilten vom 2. bis 6. Juli in der Elbestadt. Die Workshop-Teilnehmer(innen) Inesa Židonyte und Patricija Kalkyte aus Litauen (Trakai), Jonatan Allendorff, August Allendorff, Savannah van der Werven und Fritz Allendorff aus Schweden (Unnaryd) sowie Muharrem Gören und Tunç Berkay Özdemir aus der Türkei (Söke) erlebten hier ein umfangreiches Programm, welches vom Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. und der Stadt vorbereitet worden ist. Ziel des Treffens war es,...

Workshop_2019a_Kopieim nächsten Jahr einen Jugendaustausch zwischen Litauen, Schweden, Türkei und Deutschland zu initiieren sowie die freundschaftlichen Städtepartnerschaften auf der Bürgerebene zusammenzuführen. In einem gemeinsamen Workshop, welcher von den Dolmetschern Violetta Kaden aus Welsleben (Litauisch) und Mechmet Tefikow aus Magdeburg (Türkisch) dankenswerterweise unterstützt wurde, konnten die ersten Ideen zusammengefasst sowie interessante Projekte niedergeschrieben werden. Alle Beteiligten bedankten sich beim Städtepartnerschaftsverein, bei der Stadtverwaltung und auch bei den zahlreichen Gastgebern in der Region, welche die Gäste herzlich willkommen hießen.

Workshop_2019_KopieWährend ihres Aufenthaltes hatten die Gäste unter anderem Magdeburg, Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen in Schönebeck, einen Gottesdienst sowie die konstituierende Sitzung des Stadtrates der Stadt Schönebeck (Elbe) besucht. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Die offizielle Verabschiedung durch Oberbürgermeister Bert Knoblauch sowie ein gemeinsamer Grillabend rundeten den Besuch ab. Im Namen der Stadt gab Schönebecks Stadtoberhaupt die herzlichsten Dankesgrüße der Schönebecker mit auf den Weg. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Workshop in Schönebeck.