awardberlin_035 Schirm2018a_Kopie IMG_3163_Kopie
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Freitag, 16 Nov 2018
Sie sind hier: Start Aktuelles 2018 11 / 2018 Bürgermeister aus Finnland bewundern Schönebecker Markt
Bürgermeister aus Finnland bewundern Schönebecker Markt PDF Drucken

finnen_014Ein Dutzend Kommunalpolitiker und Architekten aus Finnland, darunter auch mehrere Bürgermeister kleinerer Städte, statteten Schönebeck (Elbe) am Mittwoch einen Kurzbesuch ab, um sich ein Bild vom vor wenigen Jahren neugestalteten Markt in der Altstadt zu machen. Sie befanden sich im Rahmen eines Forschungsprojektes „Stadtumbau im demografischen Wandel“ der Architekturfakultät einer Universität von Helsinki und des Ministeriums für Gesundheit/Soziales von Finnland auf einer Exkursionsreise durch Deutschland, waren auf den jüngsten Stadtumbau-AWARD für Schönebeck aufmerksam geworden und hatten sich mit ihrem Besuchsanliegen an die Bürgerinitiative Altstadt um Stadtrat Manfred Pöschke gewendet. So konnten auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und sein Baudezernent Guido Schmidt die finnischen Gäste herzlich auf dem Markt begrüßen und gemeinsam mit Manfred Pöschke detaillierte Informationen über Idee, Planung, Ziel- und Umsetzung des Shared-Space-Projektes „Markt“ geben. Die skandinavischen Gäste, die zuvor auch in Erlau bei Dresden (Generationenbahnhof) und in Aschersleben (Neo-Rauch-Zentrum) sowie Berlin-Marzahn und Ludwigsfelde weilten, zeigten sich...

beeindruckt vom Schönebecker Markt und seiner identitätsstiftenden Wirkung, auf die Bert Knoblauch noch einmal besonders hingewiesen hatte. „Manch ein Bürgermeister von uns“, so die Architektin Jonna Taege aus Helsinki augenzwinkernd, „würde das Rathaus und den Markt am liebsten gleich mit in seine finnische Stadt nehmen.“ Besonders auch die Wasserspiele hatten es den Finnen angetan. Denn von Wasser verstehen sie ja etwas… Im Rathaus wurden die Gespräche dann noch vertieft und sahen sich die Gäste Imagefilme über den neuen Markt von Schönebeck an. Und applaudierten.