145bouleschniewind_074 GaudiWette2018_Kopie 145bouleschniewind_006
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Samstag, 22 Sep 2018
Sie sind hier: Start APP
Schönebecker Stadt-App weiter verbessert PDF Drucken

App2017_KopieDie Schönebecker Stadt-App wurde erstmals am 31. Januar 2014 der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Seither haben mehr als zehntausend Benutzerinnen und Benutzer die App im App-Store downgeloadet und verwendet. 2017 wurde das Erfolgsmodell überarbeitet und weiter verbessert. Nach Aussagen des EHS-Geschäftsführers Raik Wilke wurde die App (Application software, Englisch, Anwendungssoftware für mobile Endgeräte) dem Standard der heutigen Benutzung angepasst. Die „neue“ mobile Anwendung der Elbestadt wurde gestern vorgestellt und ist ab sofort (vorerst nur bei Google Play) verfügbar. Besitzer von Apple-Endgeräten müssen auf das neue Angebot noch warten. Derzeit fehlt dem Magdeburger Unternehmen noch die Freigabe für die neue Version aus den Vereinigten Staaten von Amerika. „Ich denke, dass wird nicht mehr lange dauern. Danach steht die neue App auch im App-Store zur Verfügung“, so der Geschäftsführer gestern bei einer Pressekonferenz vor regionalen Medienvertretern. Bei der Präsentation stand der Service sowie die Kommunikation der einzelnen Zielgruppen Bürger, Tourismus und Unternehmer im Vordergrund. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch sprach sich dabei für...

Get it on Google PlayDownload_on_the_App_Store_Badge_DE_135x40die zahlreichen Vorteile einer modernen App für Schönebeck aus und lobte die gute Zusammenarbeit bei der Neugestaltung der App zwischen der ehs-Verlags GmbH, dem Amt für Presse und Präsentation und der Stabsstelle Wirtschaftsförderung. Die moderne Schönebeck App, von der ehs-Verlags GmbH herausgegeben und betreut, weist den Weg durch die Salzstadt. Einfach, schnell und mobil. Die überarbeitete App für iPhone, Android-Smartphones und Tablets macht aber nicht nur Besuchern den Aufenthalt in der Elbestadt angenehm und bequem. Auch für Einheimische hat sie reichlich Tipps parat. Ob Apotheke, nächst gelegener Parkplatz oder Autowerkstatt: Was auch immer gesucht wird, mit dem mobilen Stadtführer wird jeder, der die Voraussetzungen hat, sofort fündig. Und Hinzugezogene erreichen mit nur wenigen Klicks alle wichtigen Behörden oder Einrichtungen. Die App ist gerade auch für Touristen der ideale Begleiter durch die schöne Region.

Außerdem ist die App auch noch kostenlos: Weder die Stadt muss etwas für die Entwicklung und den Betrieb bezahlen, noch der Nutzer beim Herunterladen. Wie Raik Wilke gestern berichtete, refinanziert sich die App über professionelle Unternehmens-Einträge. Den Nutzern stehen in Zukunft veränderte und modernere Features zur Verfügung. Die Wichtigste sehen die Nutzerinnen und Nutzer schon beim ersten Öffnen nach der Installation der App. Das sonst übliche „Kachelsystem“ der einzelnen Bilder ist verschwunden. Die App präsentiert sich mit übersichtlichen Menüpunkten in der oberen Querleiste und unter einem Foto mit weiteren interessanten Buttons.

Link-Banner_Schoenbeck_2Auch beim Inhalt versprechen sich Anbieter und Stadt einen Mehrwert. So ist es in Zukunft möglich, dem Nutzer eine sogenannte Push-Mail zuzuschicken. Damit können ohne Zeitverzug Nachrichten über die App an die Bürger und Gäste der Stadt gesendet werden. Anwendungen sieht die Stadt in der Vielzahl: So kann unter anderem auf Veranstaltungen hingewiesen werden, auf Restkarten, die es noch zu kaufen gibt, auf "Sale"-Angebote oder andere Dinge. Eine eigene App zu Shopping, Kultur und Leben in Schönebeck. Vormittags die Stadt mit ihren vielseitigen Sehenswürdigkeiten erkunden, zum Mittagessen in ein angesagtes Restaurant in der Nähe gehen, nachmittags im ältesten Soleheilbad Deutschlands entspannen und den Abend an der Elbe ausklingen lassen!

Für lokale Unternehmen ist die App ein wirksames Marketinginstrument. Und das nicht nur, weil sich potenzielle Kunden dank der Karte leicht orientieren können und per GPS direkt zum Ziel navigiert werden. Firmen können sich in der App attraktiv präsentieren. Das Experten-Team des ehs-Verlags Magdeburg informiert die Gewerbetreibenden über die vielseitigen Marketing-Möglichkeiten.

 

Sprache

Deutsch English

Melder

SUE_SchnebeckSachsen-Anhalt

Anmeldung

  • *
    *
    *
    *
    *
    Fields marked with an asterisk (*) are required.