AG_RAD_2019_Kopie FCC2019_Kopie BaumDez2019_Kopie
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Samstag, 07 Dez 2019
Sie sind hier: Start Aktuelles 2018 01 / 2018 MKP: Faschingskonzerte 2018
MKP: Faschingskonzerte 2018 PDF Drucken

Mit dem wohlklingenden Titel „La danza delle ore“ (Der Tanz der Stunden) werden die diesjährigen Faschingskonzerte der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck am 2. (Beginn 19.30 Uhr) und 4. Februar (Beginn 17 Uhr) im Dr.-Tolberg-Saal eröffnet. Das Stück stammt aus der Oper Gioconda des italienischen Komponisten und Musikpädagogen Amilcare Ponchielli. Die Balletteinlage aus dem dritten Akt (bekannt auch aus einer TV-Werbung) ist und bleibt wohl die einzige berühmte Komposition Amilcare Ponchiellis. Prickelnd („Champagner-Polka“ von Johann Strauss II oder mit dem Walzer-Intermezzo „Sektperlen“) und zeitlos („The Syncopated Clock“ von Leroy Anderson) wird der Abend im ersten Teil fortgesetzt. Für die extra Prise „Unterhaltungswert“ mit originellen (Eigen-)Kompositionen, unter anderem auch mit einer singenden Säge, sorgt das Ensemble Nine o‘clock . Wie zum Beispiel nach...

der Pause, wenn es heißt „Tante Lucia zu Gast bei Sabine Maja“. Was sich genau dahinter verbirgt, wird selbstverständlich in den beiden knapp 90 Minuten andauernden Faschingskonzertabenden aufgeklärt werden. Musikalische Unterstützung erhält das Trio Juliane Behrens-Simonis, Vivian Anastasiu und Ingo Fenger bei seinen Auftritten von weiteren Orchestermitgliedern. Allen Konzertbesuchern sei an dieser Stelle schon einmal gesagt, dass Programmhefte an den beiden Veranstaltungstagen überflüssig sind. Der Grund ist einfach: Zwischen den Stücken wird die Schauspielerin Andrea Beckmann als Moderatorin informativ durch den Abend führen. Eintrittskarten für die beiden Faschingskonzerte sind im Orchesterbüro, Tischlerstraße 13a, in Schönebeck erhältlich.  Reservierungen sind auch telefonisch unter der Rufnummer 03928-400429 möglich.