Absage_OSommer2020_Kopie SARS-Coronavirus-2_Kopie.jpg coronaobneu
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Donnerstag, 28 Mai 2020
Sie sind hier: Start Aktuelles 2017 05 / 2017 Girls´Day und Boys´Day: Großes Interesse am "Rathaus" 2017
Girls´Day und Boys´Day: Großes Interesse am "Rathaus" 2017 PDF Drucken

Girls_Boys_Day2017_KopieWie in den Vorjahren beteiligte sich die Stadt Schönebeck (Elbe) 2017 erneut am Girls´ Day - bzw. Boys´ Day. So konnten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe Fünf bis Zehn an insgesamt 26 möglichen Stellen in den verschiedensten Einsatzbereichen der Elbestadt wie z.B. im Heimattiergarten "Bierer Berg", im Stadtplanungs-und Stadtentwicklungsamt, im Stadtarchiv, im Sicherheits-und Ordnungsamt, im Amt für Presse und Präsentation sowie in den Kindereinrichtungen einen ersten Eindruck über die hiesige Arbeitswelt verschaffen und ggf. auch selbst ausprobieren. Sieben Mädchen und fünf Jungen, die nicht nur aus Schönebeck, sondern auch aus Barby, Tornitz, Eggersdorf, Biederitz, Staßfurt und Magdeburg kamen, beteiligten sich am diesjährigen Aktionstag und zeigten...

Girls_BoysDay2017_Kopiegroßes Interesse am Arbeitsgeschehen in den vielfältigen Fachbereichen. Andrea Alzuro Lopez dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Schönebeck (Elbe) für ihre engagierte Arbeit vor Ort sowie allen beteiligten Jugendlichen herzlich für das gezeigte Interesse. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schönebeck brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die hier gemachten Erfahrungen geeignet sind, die Mädchen und Jungen bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen. Ein großes Lob geht an die aufgeschlossenen Jugendlichen, die einen durchweg angenehmen Eindruck hinterlassen haben. Der bundesweite Girls´Day findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ziel des Girls´Day ist es, Mädchen für solche Berufsrichtungen zu interessieren, die eher als traditionelle Männer-Domänen gelten. Auch für Jungen gibt es seit sieben Jahren den bundesweiten Boys´Day, an dem sie Berufe kennenlernen können, die bisher mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden. Auch in 2017 gibt es wieder einen Boys'Day- und Girls'Day-Wettbewerb mit tollen Gewinnen. In einem kurzen Text sollen die Schüler(innen) erklären, was der Aktionstag für sie bedeutet. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2017. Informationen können die teilnehmenden Jugendlichen bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. sowie bei Facebook oder Twitter finden.

Hier ein kleines Resümee:

Amt für Presse und Präsentation:
Der Schüler Karl Bittrich war einen Vormittag zu Gast im Amt für Presse und Präsentation im Rathaus, um sich mit den Aufgabengebieten dieses Bereiches, aber auch der Verwaltungsarbeit insgesamt vertraut zu machen. Dem aufmerksamen Schüler der sechsten Klasse der Christliche Sekundarschule Barby wurden die politischen Grundlagen und Strukturen der kommunalen Selbstverwaltung, aber auch die konkreten Einzelaufgaben etwa der Öffentlichkeits-und Medienarbeit, der Publikation amtlicher Bekanntmachungen, der Pflege des Webauftritts und anderes mehr erläutert. Auch eine kleine Übung wurde während eines Presse-Termins auf dem Schönebeck Marktplatz durchgeführt.

Stadtplanungs-und Stadtentwicklungsamt:
Der Schüler Pascal Müller aus der Oskar-Kämmer-Schule Schönebeck war ebenfalls sehr aufgeschlossen und interessiert. Dem Schönebecker wurden viele Informationen einschließlich der Bebauungspläne zuteil. Mit seiner jugendlichen Sichtweise beteiligte sich der Sechstklässler auch gleich am planerischen Stadtentwicklungsprozess, um auf mögliche Verbesserungen auf Sport- und Spielplätzen im Stadtgebiet hinzuweisen. Diese Ideen wurden direkt mit den vorliegenden Projekten im Amt abgeglichen, um u.a. das integrierte Stadtentwicklungskonzept 2030 zu unterstützen.

 

Corona regionale Angebote

UnternehmenCorona

Hier finden Sie eine Übersicht zu derzeit verfügbaren Ladengeschäften, Lieferdiensten, Serviceanbietern oder Online erreichbaren Händlern / Gastronomen / Dienstleistern

CORONA-NEWS

Corona2020

Sprache

Deutsch English

Melder

SUE_SchnebeckSachsen-Anhalt

Anmeldung

  • *
    *
    *
    *
    *
    Fields marked with an asterisk (*) are required.