Absage_OSommer2020_Kopie SARS-Coronavirus-2_Kopie.jpg coronaobneu
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Donnerstag, 28 Mai 2020
Sie sind hier: Start Aktuelles 2009 Erste Foto-Ausstellung "Gesicht einer Stadt" eröffnet
Erste Foto-Ausstellung "Gesicht einer Stadt" eröffnet PDF Drucken

Gesichter_einer_Stadt_Vernissage131209Großer Bahnhof am Samstag bei "Suppe und Seele" in der Welsleber Straße: Eine erste Ausstellung mit zahlreichen großformatigen Porträtfotografien von Schönebeckerinnen und Schönebeckern als "Gesichter einer Stadt" wurde feierlich von Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz eröffnet, der dies im Auftrage von Schirmherr Oberbürgermeister Haase tat und gleichzeitig dessen beste Wünsche überbrachte.

Träger dieser bemerkenswerten Bildschau, in der sich die Bürger wiederfinden können, sind die Magdeburger Galerie ArtDepot, der Verein "Vigaro" e. V., die KoBA sowie die Stadt Schönebeck (Elbe). Sowohl Monique Krause von Vigaro als auch Sven Hause von der KoBA wünschten der Exposition denn auch alles Gute. Wannewitz, der nach schottischer Dudelsackmusik auch das rote Band durchschnitten hatte, sagte nach der Begrüßung durch Moderator Christian Kolbe von ElbeMedien, dass die Schau das Image der Stadt verbessere und die Identität ihrer Bürger mit der Kommune stärke. "Vielleicht kann die Ausstellung dazu beitragen, den Heimatbegriff vom Makel des Gestrigen zu befreien", führte er aus. Heimat sei doch einerseits, wo man zu Hause ist, wo die Menschen leben, die man mag oder gar liebt. Der engeren Heimat stehe die ganze Erde gegenüber, deren Erhalt uns allen am Herzen liegen müsse, wie sich derzeit auch in Kopenhagen zeige. Vor diesem Hintergrund des "kleinen und großen Zuhause" verlören Zwischengrenzen wie die Kreis-, Landes-, Bundes- und Europagrenze doch sichtlich an Bedeutung, so Wannewitz. Der Bogen schlage sich von der Heimatstadt zum Heimatplaneten. Diesen gelte die Verbundenheit der Menschen, auch der, die sich nun in dieser Ausstellung wiederfänden.

 

Corona regionale Angebote

UnternehmenCorona

Hier finden Sie eine Übersicht zu derzeit verfügbaren Ladengeschäften, Lieferdiensten, Serviceanbietern oder Online erreichbaren Händlern / Gastronomen / Dienstleistern

CORONA-NEWS

Corona2020

Sprache

Deutsch English

Melder

SUE_SchnebeckSachsen-Anhalt

Anmeldung

  • *
    *
    *
    *
    *
    Fields marked with an asterisk (*) are required.