tuebke19_006 Workshop2019_Kopie scholl19_007
Top Panel
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Dienstag, 20 Aug 2019
Sie sind hier: Start
Nachruf: Zum Tode von Dr. Hans-Joachim Geffert PDF Drucken

Hans-Joachim_Geffert1Mit tiefer Betroffenheit und Traurigkeit haben Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und viele Bürgerinnen und Bürger die Nachricht vom Tode von Dr. Hans-Joachim Geffert aufgenommen, der am 13. März 2019 im Alter von 84 Jahren verstorben war. Der Heimatforscher, Gymnasiallehrer, Buchautor, Stadtchronist und Rathauspreisträger der Stadt Schönebeck (Elbe) Dr. Geffert hat sich um die kulturelle Entwicklung und Bewahrung der Geschichte der Stadt überaus verdient gemacht. Mit seinem unermüdlichen Schaffen rund um die Schönebecker Stadtgeschichte hat er bleibende Spuren hinterlassen und damit wesentlich zu einem besseren Image der Stadt und zu einer spürbaren Identitätsfindung der Bürgerinnen und Bürger mit ihr beigetragen. Dr. Geffert hat für die beständige Vergegenwärtigung des historischen Kontextes von Stadt und Region im Jahre 2005 den Rathauspreis verliehen bekommen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen über...

Schönebeck (Elbe) und den Landkreis. Von 1958 bis 1964 arbeitete er ehrenamtlich im Stadtarchiv und war bis 1991 auch aktives Mitglied des Beirates des Kreismuseums Schönebeck. Der am 9. Januar in Rathenow geborene Hans-Joachim Geffert studierte das Lehramt für Geschichte und Geografie in Dresden und promovierte 1975 zum Doktor der Erziehungswissenschaften. 1978 wurde er an das Institut für Lehrerbildung IfL in Magdeburg berufen und arbeitete später bis zu seinem Rentenalter als Gymnasiallehrer in Barby. Er trug später zur Weiterentwicklung des Faches Heimatkunde und leistete auch Beiträge für die Schulbuchforschung. In Schönebeck verschrieb er sich der intensiven Heimatforschung und arbeitete viele Jahre Seite an Seite mit Dr. Ernst Lindner. Eines der späten Projekte war die beginnende Ergänzung von Straßenschildern mit historischen Erläuterungen zum Namensgeber. Nicht nur bei diesem Anlass arbeitete er eng mit dem Schönebecker Stadtarchiv zusammen. Die Stadt Schönebeck (Elbe) wird Dr. Hans-Joachim Geffert in bleibender Erinnerung behalten und sein Wort und Werk in Ehren halten.

 

Sprache

Deutsch English

Melder

SUE_SchnebeckSachsen-Anhalt

Anmeldung

  • *
    *
    *
    *
    *
    Fields marked with an asterisk (*) are required.